greet.jpg

Wissenwertes über Greetsiel

Der Sielort liegt im westlichen Ostfriesland, hat rund 1450 Einwohner und ist ein ortsteil der Gemeinde Krummhörn. Greetsiel ist von Tourismus und Krabbenfischerei geprägt, im direkten Umland des Ortes ist darüber hinaus die Landwirtschaft von Bedeutung.
650 Jahre Geschichte ziert dieses kleine Dorf mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten.

Fischereihafen Greetsiel

Unter den ostfriesischen Sielorten konnte Greetsiel sein Ortsbild mit den alten Fischerhäusern bis heute am besten bewahren. Im malerischen Fischerdorf sind gegenwärtig noch 27 Krabbenkutter beheimatet. Diese fahren täglich zum Krabbenfang hinaus. Somit zählt der Ort zu den Größeren deutschen Kutterhäfen.
0
Einwohner
0
Krabbenkutter

Pilsumer Leuchtturm

Mit einer der Bekanntesten Wahrzeichen der Gemeinde Krummhörn ist der Pilsumer Leuchtturm, der 1890 erbaut wurde.  Seit 1919 trägt der Pilsumer Leuchtturm kein Leuchtfeuer mehr und ist für die Seefahrt nicht mehr von Bedeutung.  Der Leuchtturm wird mittlerweile auch als Trauzimmer der Gemeinde Krummhörn genutzt.

Zwillingsmühlen von Greetsiel

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen darüber hinaus die Zwillingsmühlen.  Die Galerieholländerwindmühlen stammen aus den Jahren 1856 (grüne Mühle) und 1706 (rote Mühle). 


Am 28. Oktober 2013 wurde die grüne Greetsieler Zwillingsmühle stark durch den Orkan "Christian" beschädigt.

Adresse

Edzard-Cirksena Str 4a
26736 Krummhörn

Kontakt

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 0151 42503661

Fax: -